Welcome !

829 Keeling Gateway Suite 426 Alameda, CA 94501

Call us anytime

(306) 588-9172 x86401

Opeening Time

Mon-Sat: 8.30-18.00
"our schools look like a hygiene filter for children and young people": how realistic is Gebauer?

"our schools look like a hygiene filter for children and young people": how realistic is Gebauer?

Düsseldorf. While most of the federal states have reintroduced the obligation to mask in the classroom due to the explosion of infection among children and young people-and three even abolish the obligation to attend school-in the populous NRW school Minister Yvonne Gebauer remains at her screening course: even masks are still dispensed with in the classrooms. The FDP politician justifies this by the fact that schools would act as a "hygiene filter" against Corona. The data from the Landesgesundheitszentrum show a significantly different picture.

Among pupils in NRW, the number of corona infections has "slightly increased"-the German press agency reports at least, citing the Ministry of Education. In the wire report: & quot; A query among around 5,000 schools revealed that last week a pandemic had to be closed, as the school Ministry announced in Düsseldorf on Tuesday. As of 17 November, schools reported 10,559 confirmed Corona cases among pupils. This is 0.53 percent of the students-after 0.39 percent a week earlier. The number of infections detected at school or outside school.';

& quot; if further preventive measures become necessary, they would be mainly due to the behaviour of adults & quot;

It also states: "as of 17 November, 23,372 pupils were also in quarantine ordered by the authorities throughout the country. This was 1.2 percent-after 0.9 percent a week earlier. According to Minister Yvonne Gebauer, school Minister Yvonne Gebauer assessed the attendance classes for the approximately 2.5 million pupils after the weekly consultation. According to the FDP politician, schools are helping to slow the spread of the virus through strict tests and hygiene measures. & quot; if, in addition to the current measures in our schools, further preventive measures to combat the pandemic become necessary, they would be mainly due to the behaviour of adults. & quot; A sufficient vaccination rate among adults to protect society had not yet been achieved. & quot; and: & quot; No school had yet been closed by the deadline of November 10, NRW. & quot;

„Unsere Schulen wirken wie ein Hygienefilter für Kinder und Jugendliche“: Wie realitätsblind ist Gebauer?

So far the DPA message. The jump from 0.39 to 0.53 for infections reported by schools is an increase of 35 percent-in just one week. "slightly increased" is already a daring interpretation of the data. Especially since percentages (instead of the incidences usual in the pandemic) additionally mist the picture.

However, the Ministry & APOs; s press release, which is based on the DPA report, provides additional tips. Literally, it says: "despite the increasing number of infections in Germany, the attendance classes for the approximately 2.5 million pupils in North Rhine-Westphalia are guaranteed."

So the number of infections in NRW doesn & APOs; t increase at all-but only nationwide? Another quote from Gebauer, which the DPA does not transmit, is remarkable in this context: "through the strict tests, our schools in the pandemic look like a hygiene filter for children and young people. Through the strict hygiene and infection protection measures and the tight, strict test system, schools help to control the events of infection and to slow down the spread of coronavirus. "

So it's all in butter at NRW schools? Are the incidences among pupils lower than in the rest of the population, because the schools act as "hygiene filters"?

In fact, the opposite is true: as current figures from the National Health Centre show, the rates of new infections among children and young people are rising rapidly-they have increased five times within a month (i.e. since the abolition of compulsory masking in classes). To a record level previously unreached in the pandemic: 10-14 year-olds then have an incidence of 524, five to nine year-olds of 504. The events of infection in schools are obviously driving the infections up all over the country: the overall incidence for NRW increased to 249.7 new infections per 100,000 inhabitants within a week on Tuesday.

But that does not challenge the black and yellow state government. According to health Minister Karl-Josef Laumann (CDU), NRW will continue to dispense with compulsory masking in the classroom, as reported by the "Rheinische Post". The Minister justified this with three tests in schools per week. News4teachers / with DPA material

Welcome !

829 Keeling Gateway Suite 426 Alameda, CA 94501

Call us anytime

(306) 588-9172 x86401

Opeening Time

Mon-Sat: 8.30-18.00
„Unsere Schulen wirken wie ein Hygienefilter für Kinder und Jugendliche“: Wie realitätsblind ist Gebauer?

„Unsere Schulen wirken wie ein Hygienefilter für Kinder und Jugendliche“: Wie realitätsblind ist Gebauer?

DÜSSELDORF. Während die meisten Bundesländer aufgrund des explodierenden Infektionsgeschehens unter Kindern und Jugendlichen die Maskenpflicht im Unterricht wieder eingeführt haben – und drei sogar die Schulbesuchspflicht aufheben -, bleibt im bevölkerungsreichen NRW Schulministerin Yvonne Gebauer bei ihrem Durchseuchungskurs: Sogar auf Masken wird in den Klassenräumen weiter verzichtet. Die FDP-Politikerin begründet das damit, dass Schulen als „Hygienefilter“ gegen Corona wirken würden. Die Daten des Landesgesundheitszentrums zeigen ein deutlich anderes Bild.

Unter Schülerinnen und Schülern in NRW ist die Zahl der Corona-Infektionen „leicht gestiegen“ – meldet jedenfalls die Deutsche Presseagentur unter Berufung auf das Schulministerium. In dem Bericht wire ausgeführt: „Eine Abfrage unter rund 5.000 Schulen ergab, dass in der vergangenen Woche eine pandemiebedingt geschlossen werden musste, wie das Schulministerium am Dienstag in Düsseldorf mitteilte. Zum Stichtag 17. November meldeten die Schulen 10 559 bestätigte Corona-Fälle unter den Schülern. Das seien 0,53 Prozent der Schüler – nach 0,39 Prozent eine Woche zuvor. Die Zahl umfasse Infektionen, die in der Schule oder auch außerschulisch festgestellt wurden.“

«Sollten weitere präventive Maßnahmen nötig werden, so wären diese vor allem auf das Verhalten von Erwachsenen zurückzuführen»

Weiter heißt es: „Ebenfalls zum 17. November befanden sich 23.372 Schüler landesweit in einer behördlich angeordneten Quarantäne. Das waren 1,2 Prozent – nach 0,9 Prozent eine Woche zuvor. Der Präsenzunterricht für die rund 2,5 Millionen Schüler sei sichergestellt, bilanzierte Schulministerin Yvonne Gebauer nach der wöchentlichen Abfrage. Schulen tragen der FDP-Politikerin zufolge mit strikten Tests und Hygienemaßnahmen dazu bei, die Verbreitung des Virus zu bremsen. «Sollten über die aktuellen Maßnahmen hinaus an unseren Schulen weitere präventive Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie nötig werden, so wären diese vor allem auf das Verhalten von Erwachsenen zurückzuführen.» Eine ausreichende Impfquote unter den Erwachsenen zum Schutz der Gesellschaft sei bisher nicht gelungen.“ Und: „Zum Stichtag 10. November war NRW-weit noch keine Schule geschlossen gewesen.“

„Unsere Schulen wirken wie ein Hygienefilter für Kinder und Jugendliche“: Wie realitätsblind ist Gebauer?

So weit die dpa-Meldung. Der Sprung von 0,39 auf 0,53 bei den von den Schulen angezeigten Infektionen ist immerhin eine Steigerung von 35 Prozent – in nur einer Woche. „Leicht gestiegen“ ist da schon eine gewagte Interpretation der Daten. Zumal Prozentwerte (statt der in der Pandemie sonst üblichen Inzidenzen) das Bild zusätzlich vernebeln.

Die Pressemitteilung des Ministeriums, das dem dpa-Bericht zugrunde liegt, liefert aber noch zusätzliche Spitzen. Wörtlich heißt es darin: „Trotz bundesweit zunehmender Infektionszahlen ist der Präsenzunterricht für die rund 2,5 Millionen Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen sichergestellt.“

Also steigen die Infektionszahlen in NRW gar nicht – sondern nur bundesweit? Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang auch ein weiteres Zitat von Gebauer, das die dpa nicht übermittelt: „Durch die strikten Testungen wirken unsere Schulen in der Pandemie wie ein Hygienefilter für Kinder und Jugendliche. Durch die strengen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen und das engmaschige, strikte Testsystem tragen die Schulen dazu bei, das Infektionsgeschehen zu kontrollieren und die Verbreitung des Coronavirus zu bremsen.“

Also alles in Butter an den NRW-Schulen? Liegen die Inzidenzen unter Schülerinnen und Schülern niedriger als im Rest der Bevölkerung, weil ja die Schulen als „Hygienefilter“ wirken?

Tatsächlich ist das Gegenteil richtig: Wie aktuelle Zahlen des Landesgesundheitszentrums ausweisen, steigen die Quoten der Neuansteckungen unter Kindern und Jugendlichen rasant – sie haben sich innerhalb eines Monats (also: seit Abschaffung der Maskenpflicht im Unterricht) verfünffacht. Auf ein bis dato in der Pandemie unerreichtes Rekordniveau: Zehn- bis 14-Jährige weisen danach eine Inzidenz von 524 auf, Fünf- bis Neunjährige von 504. Das Infektionsgeschehen in den Schulen treiben die Ansteckungen offensichtlich im ganzen Land nach oben: Die Gesamt-Inzidenz für NRW stieg am Dienstag auf 249,7 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche.

Das aber ficht die schwarz-gelbe Landesregierung nicht an. NRW wird nach den Worten von Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) weiterhin auf eine Maskenpflicht im Unterricht verzichten, wie die „Rheinische Post“ berichtet. Der Minister begründete dies mit drei Tests in den Schulen pro Woche. News4teachers / mit Material der dpa