Welcome !

829 Keeling Gateway Suite 426 Alameda, CA 94501

Call us anytime

(306) 588-9172 x86401

Opeening Time

Mon-Sat: 8.30-18.00
ESC kompakt Live-Blog Israel: Finale „The X Factor Israel 2022“

ESC kompakt Live-Blog Israel: Finale „The X Factor Israel 2022“

Tonight, in the grand finale of "The X Factor Israel", it will be decided who will represent Siegerland 2018 at the upcoming Eurovision Song Contest 2022 in Turin. There are still four candidates to choose from, each with a potential ESC contribution that was selected in a kind of semi-final two days ago.

These are the names of the finalists and the titles of their possible ESC contributions:

If the ESC compact readers have their way, Michael Ben David should not be able to take victory today, he is clearly in the lead with his "IM" in our survey. However, you can continue to vote until the start of the show.

What contribution should Israel make to ESC 2022?

Total Voters: 195

Loading...

In the final tonight, in round 1, each of the singers will first present a cover song, after which the first candidate has to go. In the end, we only get to see the performance of the respective potential ESC contribution (in round 2 of the final) from the three most popular acts. The act for the ESC 2022 in Turin will then be determined by 50% of the votes from the spectators and 25% from the jury and a “professional committee” each. This year, the "X Factor Israel" jury consists of ESC winner Netta, Aviv Geffen, Margol, Miri Mesika and Ran Danker.

We have already reported in detail elsewhere about the long and winding paths of the talent show "X Factor Israel", which this year serves as a preliminary decision for the upcoming ESC (read here and here).

According to the current program schedule, tonight's show starts at 8:15 p.m. Central European Time, is scheduled to last until 9:30 p.m. and will probably - and hopefully not be geo-blocked - be seen here in the live stream of Reshet 13 (alternative stream here). We keep you up to date on all important events here in the live blog and you can comment on what happened before, during and after the broadcast under this post.

Hello and welcome to this Israel finals live blog. Incidentally, the information about the start time varies between 8:15 p.m. and 8:30 p.m., so it is quite possible that we will have to wait a few more minutes until it finally starts. Let us surprise!

I hope that despite the tough competition tonight, some of you will find your way to this live blog. Even if casting show finals are not necessarily that attractive. But it will certainly be good tonight anyway!

Since it hasn't started yet, 8:30 p.m. seems to be more correct. So it will take a few minutes...

Of course, we as the Frankfurt jury are again awarding up to 10 points per person and contribution. I'll be backed by Rafael again, so 20 points is our maximum. You are welcome to give your ratings in the comments as well.

Ah, now there's a countdown too - it starts at 8:30pm!

Big plus: So far the stream is going great, hopefully it will stay that way after 8:30 p.m....

So now the news is over and at least we're about to see the trailer for the show. Oh, but first the weather...

And now the stream is gone. Great. I can't get it to work either, but it works with ESCplus.

The show is on and the finalists look back on (not only) Israeli ESC history and reinterpret the winning songs. Even the intro seems as if everything was designed for a victory by Michael Ben David. He comes at the very end, is allowed to interpret "Toy" in a slow version, and Netta's emotional reaction is shown.

Oh, Hebrew is just a great language. Even if I always find it a pity that I don't understand anything.

Now the voting system is explained in more detail. As written above, only two acts make it into the second round. Two duels are held for this purpose. The two winners of the cover version round are automatically in the second round, the two losers have to fight for the last place in another duel.

Inbal Bibi and Michael Ben David compete in the first duel.

Inbal Bibi - The Winner Takes It All

The ABBA-phoria also has Israel firmly in its grip. Inbal has a cellist on stage and sings the first verse and the first chorus very slowly, after that she accelerates a little. At the end there are many long and high notes with a lot of pyro. It's a typical casting show version to show your own skills, feeling is rather secondary.

Rating: 12/20 points.

Michael BenDavid –

Michael sings a song in Hebrew that I unfortunately don't know. He's wearing a neon yellow suit. The song starts out as a calm and soulful ballad, but then dancers join in and things really get going. Not always sung perfectly, but Michael showed his ability.

Rating: 15/20 points.

Now the jury can vote, but I don't quite understand the system yet. It seems as if the jurors now have to decide which of the two candidates they will give their five points to. There are even tough discussions in the jury and somehow it's about Austria and Switzerland.

The studio judges voted for Michael, as did the professional committee. How did viewers decide? Relatively even with slight advantages for Michael, but overall he's way ahead of Inbal. Michael has secured first place in the finals.

So let's get to the duel between Sapir Saban and Eli Huli. But first, advertising. And that for quite a long time. But now there is a countdown: it will continue in a minute.

And we're back. It continues with…

Sapir Saban –

Sapir also sings a Hebrew song I don't know. She wears a black dress and stands among roses. This time there are also four strings on stage. Sapir sings the ballad with a lot of feeling and energy, she also shows her voice, but not everyone is in tune.

Rating: 13/20 points.

Eli Huli - I'll Be There For You

Eli sings the title song from "Friends" and that's the first time we hear a bit more rock tones on this show. Of course, that goes very well with his voice. The stage design is also a bit American (Sarah McTernan says hello!) and Eli wears a black hat. He looks very "indie" and brings a new touch to the finale.

Rating: 14/20 points.

It's already time for the voting. Both the jury and the professional committee see Eli ahead. The spectators also agree and Eli Huli is also in the second round.

It is now decided between the two women who can also move into the second round. But now the second commercial block.

Hm, I'm a bit lost. Are the two women already singing their ESC songs as "Stechen"?

Sapir Saban - Breaking My Own Walls

Sapir looks gorgeous with a strapless black dress, gloves and a little (lots of glitter). I like the verses and especially the bridge, but the chorus isn't the strongest. Nevertheless: Sapir sings the song very convincingly. It's getting a bit boring though...

Rating: 10/20 points.

Inbal Bibi - Puppet

At the beginning, Inbal is literally hanging on the ropes and is wearing a kind of gymnastics outfit, a black body that is partially transparent. The relationship between verses and chorus is definitely right here, the latter is a clear increase. In the second verse, Inbal raps more than she sings, the entire performance seems very ESC-suitable. In addition, Inbal sings great.

Rating: 14/20 points.

In this duel, Frankfurt clearly votes for Inbal. Let's see if that's the case - at least for now (again) advertising.

Phew, two and a half minutes left. It's really a LOT of advertising, it's like "The Masked Singer" here.

Go on! We come to the voting. The jury sees Inbal very clearly ahead. However, the Professional Committee sees slight advantages for Sapir.

Because there wasn't enough advertising just yet, there is now advertising again before the audience votes.

Inbal is also clearly ahead of the audience and can now continue to hope for the ticket to Turin.

Now we also hear the ESC songs of the two men.

Michael Ben David-IM

"IM" sounds like Michael Bublé in the intro, then somehow like Netta meets Chanel. It's a song that could work at ESC, but probably not beyond that. In between, the common thread is also missing. A bit more melody and a chorus would have been good. Should be at the forefront, the show is already very mature.

Rating: 16/20 points.

Eli Huli - Blinded Dreamers

With his outstanding voice, Eli would actually have the potential to sing a really good (rocking?) song. Instead, he's stuck with this song that doesn't seem to fit him at all. The dance choreo doesn't fit either. I think it will probably be decided between Michael and Inbal.

Rating: 11/20 points.

Looks like Inbal won't be allowed to sing her song again, instead going straight to the final vote. Before that, of course, there is a fast run.

Now there is no advertising, but a look back at the current "X Factor" season and the best moments of the jury. After that, the jurors are allowed to go on stage again themselves.

The show was supposed to be over in two minutes...

Now it's getting serious, the voting begins. Each judge can award 12, 10 and 8 points.

The first 12 go to Michael.

The second 12 goes to Eli.

I missed the third.

The fourth 12 goes to Michael.

The last 12 goes back to Eli.

Eli (58) now leads ahead of Michael (50) and Inbal (42).

Okay, my prediction turns out to be completely wrong. Eli is also ahead on the Professional Committee and is now leading by more than twenty points. But we remember: the audience has 50% of the power. Everything is still in there.

It decides between Michael and Eli...

And won: MICHAEL BEN DAVID!

Unbelievable, Michael clearly wins the public vote and wins in the end with a one (!) point advantage.

Thank you very much for this evening and here you can now vote in our ESC barometer how you like "IM".

Bye bye!

Welcome !

829 Keeling Gateway Suite 426 Alameda, CA 94501

Call us anytime

(306) 588-9172 x86401

Opeening Time

Mon-Sat: 8.30-18.00
ESC kompakt Live-Blog Israel: Finale „The X Factor Israel 2022“

ESC kompakt Live-Blog Israel: Finale „The X Factor Israel 2022“

Heute Abend entscheidet sich im großen Finale von „The X Factor Israel“, wer das Siegerland 2018 beim anstehenden Eurovision Song Contest 2022 in Turin vertreten wird. Zur Wahl stehen noch vier Kandidatinnen und Kandidaten, die mit jeweils einem potenziellen ESC-Beitrag ins Rennen gehen, der in einer Art Halbfinale vor zwei Tagen ausgewählt wurde.

Das sind die Namen der Finalistinnen und Finalisten sowie die Titel ihrer möglichen ESC-Beiträge:

Wenn es nach den ESC-kompakt-Leserinnen und -Lesern geht, sollte Michael Ben David der Sieg heute nicht zu nehmen sein, er liegt mit seinem „I.M“ in unserer Umfrage deutlich in Führung. Bis zum Beginn der Show könnt Ihr allerdings noch weiter abstimmen.

Welcher Beitrag soll für Israel zum ESC 2022?

Total Voters: 195

Loading ...

Im Finale heute Abend wird in Runde 1 zunächst von jedem der Sängerinnen und Sänger ein Coversong präsentiert, danach muss der oder die erste Kandidat*in bereits gehen. Im Endeffekt bekommen wir somit nur von den drei beliebtesten Acts die Darbietung des jeweiligen potenziellen ESC-Beitrags (in Runde 2 des Finales) zu sehen. Anschließend wird der Act für den ESC 2022 in Turin bestimmt, indem die Votes der Zuschauer zu 50% sowie die der Jury und eines „Professionellen Komitees“ zu jeweils 25% gewertet werden. Die „X Factor Israel“-Jury besteht in diesem Jahr aus ESC-Siegerin Netta, Aviv Geffen, Margol, Miri Mesika und Ran Danker.

Über die langen und verschlungenen Pfade der Castingshow „X Factor Israel“, die in diesem Jahr als Vorentscheidung für den kommenden ESC dienst, haben wir bereits an anderer Stelle ausführlicher berichtet (nachzulesen hier und hier).

Die Show heute Abend beginnt laut aktueller Programmplanung um 20:15 Uhr mitteleuropäischer Zeit, soll bis 21:30 Uhr gehen und wird voraussichtlich – und hoffentlich nicht geogeblockt – hier im Livestream von Reshet 13 zu sehen sein (Alternativer Stream hier). Wir halten Euch hier im Live-Blog über alle wichtigen Ereignisse auf dem Laufenden und Ihr könnt die Geschehnisse vor, während und nach der Sendung unter diesem Beitrag kommentieren.

Hallo und herzlich willkommen zu diesem Live-Blog zum israelischen Finale. Die Angaben der Startzeit variiert übrigens zwischen 20:15 Uhr und 20:30 Uhr, gut möglich also, dass wir uns noch ein paar Minuten gedulden müssen, bis es endgültig losgeht. Lassen wir uns überraschen!

Ich hoffe ja, dass sich trotz der harten Konkurrenz heute Abend auch ein paar von Euch zu diesem Live-Blog verirren. Auch wenn Castingshow-Finale nicht unbedingt so attraktiv sind. Aber das wird sicherlich trotzdem gut heute Abend!

Nachdem es bislang noch nicht losgegangen ist, scheint wohl doch eher 20:30 Uhr richtig zu sein. Dauert also noch ein paar Minütchen…

Wir vergeben hier heute als Frankfurter Jury natürlich wieder bis zu 10 Punkte pro Person und Beitrag. Ich werde wieder von Rafael unterstützt und daher sind 20 Punkte bei uns die Höchstwertung. Ihr seid gerne eingeladen, in den Kommentaren ebenfalls Eure Wertungen abzugeben.

Ah, jetzt gibt es auch einen Countdown – um 20:30 Uhr geht es los!

Großes Plus: Bislang läuft der Stream super, hoffentlich bleibt das auch nach 20:30 Uhr so…

So, jetzt sind die Nachrichten vorbei und wir sehen immerhin schonmal den Trailer für die Show gleich. Oh, jetzt aber erstmal das Wetter…

Und jetzt ist der Stream weg. Toll. Ich kriege ihn auch nicht mehr zum Laufen, aber über ESCplus geht es.

Die Show läuft und die Finalist*inne blicken zurück auf die (nicht nur) israelische ESC-Geschichte und interpretieren die Siegersongs neu. Schon das Intro wirkt so, als wäre alles auf einen Sieg von Michael Ben David ausgelegt. Er kommt ganz zum Schluss, darf „Toy“ in einer langsamen Version interpretieren, dazu wird Nettas emotionale Reaktion gezeigt.

Ach, Hebräisch ist doch einfach eine tolle Sprache. Auch wenn ich es immer schade finde, dass ich nichts verstehe.

Jetzt wird das Abstimmungssystem nochmal genauer erklärt. Wie oben schon geschrieben, kommen nur zwei Acts in die zweite Runde. Dazu werden zwei Duelle abgehalten. Die beiden Sieger der Coverversion-Runde sind automatisch in der zweiten Runde, die beiden Verlierer müssen in einem weiteren Duell um den letzten Platz kämpfen.

Inbal Bibi und Michael Ben David treten im ersten Duell gegeneinander an.

Inbal Bibi – The Winner Takes It All

Die ABBA-phoria hat also auch Israel fest im Griff. Inbal hat eine Cellistin mit auf der Bühne und singt die erste Strophe und den ersten Refrain sehr langsam, danach gibt sie etwas mehr Gas. Am Ende gibt es viele lange und hohe Töne mit ordentlich Pyro. Es ist eine typische Castingshow-Version, um das eigene Können zu zeigen, Gefühl ist eher nebensächlich.

Wertung: 12/20 Punkten.

Michael Ben David –

Michael singt einen Song auf Hebräisch, den ich leider nicht kenne. Er hat einen neon-gelben Anzug an. Das Lied geht als ruhige und gefühlvolle Ballade los, danach kommen aber Tänzerinnen und Tänzer dazu und es geht ordentlich rund. Nicht immer perfekt gesungen, aber Michael hat sein können gezeigt.

Wertung: 15/20 Punkten.

Jetzt darf die Jury voten, das System erschließt sich mir aber noch nicht so ganz, Scheint so, als müssten sich die Juroren jetzt entscheiden, wem der beiden Kandidaten sie ihre fünf Punkte geben. Es gibt sogar harte Diskussionen in der Jury und irgendwie geht es um Österreich und die Schweiz.

Die Studio-Jury entscheidet sich für Michael ebenso wie das professionelle Komitee. Wie haben die Zuschauer entschieden? Relativ ausgeglichen mit leichten Vorteilen für Michael, aber insgesamt liegt er weit vor Inbal. Michael hat damit den ersten Finalplatz sicher.

Kommen wir also zum Duell Sapir Saban gegen Eli Huli. Aber jetzt erstmal Werbung. Und das sogar ziemlich lange. Aber jetzt gibt es einen Countdown: In einer Minute geht es weiter.

Und wir sind zurück. Es geht weiter mit…

Sapir Saban –

Sapir singt auch ein mir unbekanntes hebräisches Lied. Sie trägt ein schwarzes Kleid und steht inmitten von Rosen. Diesmal sind außerdem vier Streicher mit auf der Bühne. Sapir singt die Ballade mit viel Gefühl und Energie, sie zeigt auch ihre Stimme, aber nicht jeder Tonsitzt.

Wertung: 13/20 Punkten.

Eli Huli – I’ll Be There For You

Eli singt den Titelsong aus „Friends“ und damit hören wir erstmals in dieser Show etwas rockigere Töne. Das passt natürlich sehr gut zu seiner Stimmt. Auch das Bühnenbild ist ein bisschen auf Amerikanisch gemacht (Sarah McTernan lässt grüßen!) und Eli trägt einen schwarzen Hut. Er sieht sehr „indie“ aus und bringt so eine neue Note ins Finale.

Wertung: 14/20 Punkten.

Schon geht es zum Voting. Sowohl die Jury als auch das Professionelle Komitee sieht Eli vorne. Dem schließen sich auch die Zuschauer an und damit steht Eli Huli ebenfalls in der zweiten Runde.

Damit entscheidet sich nun zwischen den beiden Frauen, wer ebenfalls in die zweite Runde einziehen kann. Jetzt aber erstmal der zweite Werbeblock.

Hm, ich bin ein bisschen lost. Singen die beiden Frauen als „Stechen“ jetzt schon ihre ESC-Songs?

Sapir Saban – Breaking My Own Walls

Sapir sieht klasse aus mit trägerlosem schwarzen Kleid, Handschuhen und ein bisschen (viel Glitzer). Die Strophen und vor allem die Bridge gefallen mir gut, aber der Refrain ist nicht der stärkste. Trotzdem: Sapir singt den Song sehr überzeugend. Ein bisschen Langeweile kommt da aber schon auf…

Wertung: 10/20 Punkten.

Inbal Bibi – Marionette

Inbal hängt zu Beginn wortwörtlich in den Seilen und hat eine Art Turn-Outfit an, einen schwarzen Body, der teilweise durchsichtig ist. Hier stimmt jetzt auf jeden Fall das Verhältnis zwischen Strophen und Refrain, Letzterer ist nämlich eine eindeutige Steigerung. In der zweiten Strophe rappt Inbal mehr als dass sie singt, die gesamte Performance wirkt schon sehr ESC-geeignet. Noch dazu singt Inbal klasse.

Wertung: 14/20 Punkten.

Frankfurt votiert in diesem Duell also eindeutig für Inbal. Mal sehen, ob es auch so kommt – jetzt jedenfalls erstmal (wieder) Werbung.

Puh, noch zweieinhalb Minuten. Es ist wirklich SEHR viel Werbung, das ist ja wie bei „The Masked Singer“ hier.

Weiter geht’s! Wir kommen zum Voting. Die Jury sieht Inbal sehr klar vorne. Das Professionelle Komitee sieht allerdings leichte Vorteile für Sapir.

Weil es grade noch nicht genug Werbung gab, gibt es jetzt vor den Zuschauerstimmen erst nochmal Werbung.

Inbal liegt beim Publikum auch deutlich vorne und darf nun weiter auf das Ticket nach Turin hoffen.

Jetzt hören wir auch die ESC-Songs der beiden Männer.

Michael Ben David – I.M

„I.M“ klingt im Intro wie Michael Bublé, danach irgendwie nach Netta meets Chanel. Das ist ein Song, der beim ESC funktionieren könnte, darüber hinaus aber eher nicht. Zwischendurch fehlt auch etwas der rote Faden. Ein bisschen mehr Melodie und ein Refrain wären gut gewesen. Dürfte ganz vorne mitspielen, die Show ist ja auch schon sehr ausgereift.

Wertung: 16/20 Punkten.

Eli Huli – Blinded Dreamers

Eli hätte mit seiner herausragenden Stimme eigentlich das Potenzial, einen richtig guten (rockigen?) Song zu singen. Stattdessen hat er jetzt dieses Lied am Hals, das überhaupt nicht richtig zu ihm zu passen scheint. Auch die Tanzchoreo dazu passt nicht. Ich denke, es wird sich dann wohl zwischen Michael und Inbal entscheiden.

Wertung: 11/20 Punkten.

Sieht so aus, als dürfte Inbal ihr Lied nicht noch einmal singen, stattdessen geht es jetzt direkt in die finale Abstimmung. Vorher gibt es aber natürlich einen Schnelldurchlauf.

Jetzt gibt es mal keine Werbung, dafür aber einen Rückblick auf die aktuelle „X Factor“-Staffel bzw. die schönsten Momente der Jury. Danach dürfen die Juroren auch selbst nochmal auf die Bühne.

Also in zwei Minuten sollte die Show eigentlich vorbei sein…

Jetzt wird es ernst, das Voting beginnt. Jeder Juror darf 12, 10 und 8 Punkte vergeben.

Die ersten 12 gehen an Michael.

Die zweiten 12 gehen an Eli.

Die dritten habe ich verpasst.

Die vierten 12 gehen an Michael.

Die letzten 12 gehen wieder an Eli.

Damit führt nun Eli (58) vor Michael (50) und Inbal (42).

Okay, meine Prognose erweist sich als ganz falsch. Eli liegt auch beim Professionellen Komitee vorne und führt nun schon mit mehr als zwanzig Punkten Vorsprung. Aber wir erinnern uns: Das Publikum hat 50% der Macht. Noch ist alles drin.

Es entscheidet sich zwischen Michael und Eli…

Und gewonnen hat: MICHAEL BEN DAVID!

Unglaublich, Michael gewinnt das Publikumsvoting deutlich und gewinnt am Ende mit einem (!) Punkt Vorsprung.

Vielen Dank für diesen Abend und hier könnt Ihr jetzt in unserem ESC-Barometer abstimmen, wie Euch „I.M“ gefällt.

Ciao ciao!