ESC kompakt Advent der liebsten Blogger-ESC-Momente (16): Måneskin katapultieren den ESC auf die globale Chartbühne

Måneskin sind nicht nur die ESC-Gewinner 2021, sondern auch zu einer wahren Hitsensation geworden. Ihre Songs wurden alleine auf Spotify mehr als eine Milliarde Mal alleine in diesem Jahr (!) gestreamt, dazu räumten sie unzählige Auszeichnungen und Awards ab – und brachten den ESC sogar auf das Radar in den USA.

Direkt nach dem ESC-Finale stand natürlich zunächst der Gewinnersong „Zitti e buoni“ im Vordergrund, der postwendend am Tag danach auf Platz 9 der globalen Spotify-Charts stand. Mit 3,9 Millionen Streams in 24 Stunden wurde der Song damit der auf der Plattform meist abgerufene ESC-Titel innerhalb eines Tages. Es folgte ein erfolgreicher Einstieg auf Platz 9 der deutschen Single-Charts, in anderen Ländern wie etwa in Finnland, den Niederlanden, Griechenland oder Schweden ging es sogar auf Platz 1. Doch schnell wurde erkennbar, dass die Gruppe nicht nur mit ihrem ESC-Siegertitel begeistern konnte. Auch „I WANNA BE YOUR SLAVE“ und der Cover-Song „Beggin'“ gewannen an Aufmerksamkeit und Popularität.

Und so gelang Anfang Juli die nächste Sensation: Mit „Beggin'“ ging es bis an die Spitze der globalen Spotify-Charts. Täglich wurde der Song alleine dort zeitweise über 7,4 Millionen Mal abgespielt und konnte jegliche internationale Konkurrenz hinter sich lassen – das gab es in dieser Form bisher bei keinem ESC-Act. So wurde „Beggin'“ von Spotify zu einem der Sommerhits 2021 gekürt und auch in Deutschland ging es bis an die Spitze der Charts.

Wenig überraschend kam dann Ende September die Ankündigung einer Europatournee für das Frühjahr 2022, die vermutlich restlos ausverkauft sein wird. Neben der Popularität auf den Streaming-Plattformen gaben die italienischen ESC-Sieger auch zahlreiche Live-Auftritte, in Deutschland etwa bei „Schlag den Star“, in Polen, wo sie mit einem Kuss auf der Bühne für Furore sorgten und sogar im US-Fernsehen, zum Beispiel bei der Late Night-Show von Jimmy Fallon, oder bei The Voice. Bei den diesjährigen MTV European Music Awards performten sie ebenfalls und gewannen den Award in der Kategorie „Best Rock“. Zuletzt performte die Band ein Medley aus den drei Songs „MAMMAMIA“, „I WANNA BE YOUR SLAVE“ und „Zitti e buoni“ bei The X Factor Italia.

Bei all der Beliebtheit kann man sich natürlich auch an den vorhandenen Songs satthören, weshalb Måneskin mit „MAMMAMIA“ im Herbst einen neuen Song veröffentlichten.Zwar konnte der Song mit Platz 60 in den deutschen Charts nicht an die Erfolge der vorherigen Singles anknüpfen, mit über 30 Millionen Streams ist es aber dennoch ein solider Erfolg für die Gruppe.

ESC kompakt Advent der liebsten Blogger-ESC-Momente (16): Måneskin katapultieren den ESC auf die globale Chartbühne

Für 2022 steht voraussichtlich der zweite Teil der EP „Teatro d’ira“ an. Doch zunächst werden Måneskin die Hallen in Europa zum Beben bringen, ehe sie sicherlich beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin auf der Bühne stehen und das italienische (und internationale) Publikum verzaubern werden. 2021 war für Måneskin der Durchbruch und zugleich erst der Anfang – denn das die Band weiterhin liefern wird, darf wohl als gesichert angenommen werden.

Eine persönliche Anmerkung an dieser Stelle: Mich freut es ungemein, dass mit Måneskin ein ESC-Act (und Gewinner) so viel Erfolg in diesem Jahr hatte, sind sie damit doch das beste Beispiel dafür, was für ein Sprungbrett der ESC für die eigene Karriere sein kann. Vielleicht ist es auch ein Signal an etabliertere Künstlerinnen und Künstler, dem Wettbewerb eine Chance zu geben. In jedem Fall hat der ESC mit Måneskin an Aufmerksamkeit und vermutlich auch an Reputation gewonnen, und das kann – egal, ob einem die Musik der Band gefällt – nur begrüßt werden!

Bislang in unserem Adventskalender erschienen:

(1) Mein „erstes Mal“(2) Die BRAVO und ein Kindheitstrauma(3) Der ESC 2000 in Stockholm(4) Ein Hoch auf Moya Doherty(5) Null Punkte und das Comeback von Ann Sophie(6) Abba 1979 live in Dortmund(7) Der Euroclub in Kiew(8) Jamalas Sieg in Stockholm(9) Hier geht es nicht um Oslo und Lena(10) Deutscher Vorentscheid 2019 und Eurovision in Concert in Amsterdam(11) Aufregung nach einem Jahr ESC-Entzug(12) Mamma Mia Musical Premiere in Hamburg(13) Das ECG-Treffen 2021 mitten in der Coronazeit(14) Fitnesstraining mit Birthe Kjær(15) Mit dem Kassettenrekorder vor dem Fernseher

2020: Advent der besten DACH-ESC-Beiträge2019: Advent der besten ESC–Momente

Habt Ihr nach dem Sieg von Måneskin beim ESC 2021 in Rotterdam mit einem solchen kommerziellen Erfolg gerechnet? Habt Ihr Måneskin auch weiter gehört und verfolgt? Welche Songs gefallen Euch am meisten? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare!

Teilen mit: